Arrow Up
Henickeweg-Berliner-Baugenossenschaft-bbg
bbg 140 jahre 140 gute taten kampagne

Der Heinickeweg ist das Ziel

Am Heinickeweg haben die bbg und die Charlottenburger Baugenossenschaft gezeigt, was passiert, wenn Genossenschaften an einem Strang ziehen. Zwei Häuser, 31 neue Wohnungen – mitten in einer gewachsenen Wohnanlage. Ein Projekt, das Nachbarschaft spürbar macht.

 

Am Heinickeweg ist ein lebendiges Stück Stadtraum entstanden. Zwei moderne Häuser mit insgesamt 31 Wohnungen – realisiert durch die Kooperation von bbg und der Charlottenburger Baugenossenschaft. Dieses Bauprojekt steht exemplarisch für das Potenzial genossenschaftlicher Zusammenarbeit und zeigt, wie gemeinschaftliches Bauen neue Wohnkonzepte hervorbringt.

 

Die Wohnanlage, entworfen von Wunderlich Architekten, setzt auf eine durchdachte Flächennutzung und nachhaltige Bauweise. Hohlblocksteine mit integrierter Dämmung sorgen für energieeffizientes Wohnen, während barrierefreie Zugänge und barrierearme Wohnungen den Alltag für alle Generationen erleichtern. Hier wurde nicht nur an heute gedacht, sondern auch an morgen.

Ein besonderes Highlight befindet sich auf den Dächern: Grüne Gemeinschaftsgärten stehen den Bewohnern als gemeinschaftliche Rückzugsorte zur Verfügung. Neben blühenden Pflanzen gibt es essbare Kräuter, die nicht nur die Bewohner erfreuen, sondern auch Bienen und andere Bestäuber anziehen – ein Beitrag zu urbaner Biodiversität.

Mittlerweile sind alle Wohnungen bezogen. Die neue Nachbarschaft ist bunt gemischt und vereint Menschen unterschiedlichster Altersgruppen und Lebensentwürfe. Ein Ort, der zeigt, wie Wohnen in einer solidarischen Gemeinschaft funktioniert.